Aktuelles

11.07.2022: Handyaktion Bayern

Der Weltladen Bayreuth hat sich an der Handysammelaktion Bayern beteiligt. In der im Laden aufgestellten Sammelbox wurden dabei 91 Handys gesammelt. Die Box wurde nach Neuendettelsau an Mission eine Welt geschickt um bei der Aktion "Bayern wiegt den Bischof auf" beim evangelischen Kirchentag mitzuwirken.

Das Aufwiegen des bayerischen Landesbischof Hr. Bedford-Strohm am 6. Juni ist geglückt! Über 3000 alte Handys wurden im Rahmen der Sammelchallenge von Einzelpersonen und Sammelstationen gespendet. Die „ersammelten“ 300 kg Altgeräte reichten locker, um Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm samt Regionalbischöfin Gisela Bornowski am evangelischen Kirchentag am Hesselberg aufzuwiegen. Im Anschluss an die Aktion werden die Handys nun einer fachgerechten Wiederaufbereitung bzw. Rohstoffrecycling zugeführt. Umgerechnet können damit 27 kg Kupfer, 45g Silber und 7,5 g Gold zurückgewonnen werden.

Es sind Fehler aufgetreten:

Vergangene Events

2020

News

  • 28.09.2023 Dokumentarfilm "One Word" im Rahmen der fairen Woche