Aktuelles

03.08.2025: Nachhaltige Entwicklungsziele auf Fränkisch



                                                                                                                               
Das von der Bayreuther Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe am 19. Juli 2025 vor dem Weltladen Bayreuth veranstaltete Bierdeckel-Event war ein voller Erfolg. Dabei wurden die neuen Bayreuther SDG-Bierdeckel vorgestellt, auf denen  fränkisch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs, Sustainable Development Goals) aufgeschrieben sind.

Diese Ziele wurden mit Humor, ausdrucksstark, tiefgründig vom fränkischen Mundartdichters Heiner Hartmann ins Fränkische übertragen und tragen damit dazu bei diese wichtigen Gedanken und Denkanstöße in Franken auf originelle, liebevolle Weise zu verbreiten.

Die Icons hat Nicola Mattern erstellt, Miriam Steinmüller hat dann die Texte und die Icons zusammengebracht, das Copyright hat ©fairtrade-town/Bayreuth



Zahlreiche Interessierte sowie Unterstützerinnen und Unterstützer trafen sich dabei vor dem Weltladen in der Ludwigstraße. Es gab Kaffee, alkoholfreies Bier, Getränke und Snacks aus fairem Handel, dabei entstand ein lebhafter Austausch über Nachhaltigkeit, alternative Wege und den Fairen Handel.
Die Bierdeckel können an mehreren Stellen in der Stadt Bayreuth erworben werden, beispielsweise im Weltladen und im Bayreuth Shop bei der Tourist-Information, ein Satz (17 Stück) kostet 4 €.


Hier einige Beispiele:

Veranstaltungen

  • 24.10.2025 20.00 Uhr Konzert mit Urbain N´Dakon
  • 24.02.2026 19.00 Uhr BURKINA FASO – Land der aufrechten Menschen

Vergangene Events

News

  • 03.08.2025 Nachhaltige Entwicklungsziele auf Fränkisch