Aktuelles

27.03.2023: Weltladentag 2023

Weltladentag 2023

Am politischen Aktionstag der Weltläden finden bundesweit vielzählige Kampagnen-Aktionen statt, um auf ein gemeinsames Anliegen des Fairen Handels aufmerksam zu machen. Wir machen am Weltladentag mit.  

Wann:   Samstag , 13. Mai 2023, 10-15 Uhr 
Wo:       Weltladen Bayreuth, Ludwigstrasse 5, Bayreuth
Was:     Es gibt Kostproben von Produkten aus dem fairen Handel und Informationen 

Politisch liegt wieder ein mächtig spannendes Jahr vor uns. Zum 1. Januar ist das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Deutschland in Kraft getreten. Die deutsche Zivilgesellschaft, allen voran das CorA-Netzwerk für Unternehmensverantwortung, wird die Einführung und Umsetzung durch die Unternehmen kritisch begleiten.

Voraussichtlich am 30. Mai wird dann das Europa-Parlament über das europäische Lieferkettengesetz abstimmen. Damit stimmt das dritte und letzte Organ der Europäischen Union über den Gesetzesentwurf ab. Nach vielen Jahren stehen wir an einem Punkt, an dem die Möglichkeit besteht, dass internationale Lieferketten endlich gerechter werden und nicht mehr auf Ausbeutung basieren. Lieferketten können mächtig fair werden, wenn wir ein starkes Lieferkettengesetz durchgesetzt bekommen. Hier steht für uns ein Aspekt besonders im Fokus: Existenzsicherndes Einkommen für alle entlang der gesamten Lieferkette.

Gemeinsam mit der Initiative Lieferkettengesetz und der europaweiten Kampagne „Justice is everybody’s business“ werden wir uns in den nächsten Wochen für eine ambitionierte Regulierung stark machen! Mit unseren Aktionen zum Weltladentag am 13. Mai wollen wir zum einen noch einmal die Öffentlichkeit dafür sensibilisieren, wie wichtig ein starkes Lieferkettengesetz für das Leben von so vielen Menschen ist, und zum anderen deutsche Abgeordnete des EU-Parlaments auffordern, für ein wirksames Gesetz abzustimmen.

 

Es sind Fehler aufgetreten:

Vergangene Events

2020

News

  • 28.09.2023 Dokumentarfilm "One Word" im Rahmen der fairen Woche